Digitalisierung ist ein Megatrend, der einige Herausforderungen mit sich bringt. Er fordert Unternehmen, ihre Business-Strategien und Kommunikationskonzepte anzupassen, aber auch Brands, Skills, Unternehmenskultur und Kundenkommunikation neu zu gestalten.

Zugleich fragen sich C-Level-Manager, wie viel Know-how sie über dieses Thema brauchen, in welcher Tiefe? Sind sie überhaupt fit dafür, den Prozess der digitalen Transformation zu managen. Das sind wichtige Fragen besonders für Top-Manager, wenn sie sich beruflich neu orientieren.

Kompetente Antworten auf diese spannenden Fragen gibt uns Jan Warp. Als Managing Director Digital Innovation & Integrated Media bei BCW Global ist er Experte für dieses Thema.

Wie steht es mit der digitalen Transformation heute

Digitale Transformation ist angesagt. Wer sich heute auf C-Level bewegt, steht vor der Herausforderung, sich zu diesem Thema, das sich ständig entwickelt, fit zu machen.
„Nette, warme Worte“, „gebügelte PR-Statements“. Das ist ein alter Hut aus den Neunzigerjahren. Mit „neuen Hüten“ tun sich besonders große Unternehmen schwer. Sie verharren lieber in gewohnten Strukturen, so Jan Warp.

Laut Warp werden heute Unternehmen, und auch Personen, jedoch an Taten gemessen. Mehrwert schaffen. Impact generieren. Das funktioniert durch und vor allem dank der digitalen Transformation am besten.

Wer mangt digitale Transformation und wie

Digitale Transformation ist mehr als ansprechende Social-Media-Accounts. Wir wissen es inzwischen: Es ist ein komplexer Prozess, der viele Themen und Bereiche betrifft. Nur wer verantwortet ihn? Was sind die aktuellen Entwicklungen und was ist „the new hot thing“? Wer sollte in einem Unternehmen den Hut für den Prozess der digitalen Transformation aufhaben und wie ist sie praktisch umzusetzen?

Ob eine einzelne Person – CEO, CTO oder CDO – den Hut dafür aufhat, ist für Warp weniger bedeutend. Er sieht mehrere Personen dafür verantwortlich. Das heißt wiederum, dass die digitale Transformation keine exklusiven Leadership-Qualitäten des C-Levels abverlangt.

Führungskräfte sollten gemeinsam entscheiden. Alles im Detail wissen ist – auf Top-Level – nicht notwendig. Dass andere mehr Fachwissen besitzen ist nicht nur ok, sondern normal. Ein Mindset, das offen ist für Beratung, ist hierfür die beste Voraussetzung für den Erfolg. Einen Rahmen schaffen – klar und dennoch mit genug Raum für Neugier und Initiative – das ist jetzt die wichtigste Aufgabe der Führungskraft. Nur so können alle Prozess-Beteiligte – aus IT, Unternehmensberatung, Change-Management und Kommunikation beispielsweise – unter einem Hut miteinander arbeiten. Proaktiv und produktiv.

Was müssen C-Level-Manager mit Blick auf die digitale Transformation dennoch können? Wie hängt Authentizität mit Vertrauen oder sogar Hobbies mit Digitalisierung zusammen? Die Antworten darauf sowie noch mehr Wissen über das Thema „digitale Transformation“ bekommst du in der brandneuen Podcast-Folge oder im Video direkt hier:

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