Karriere neu (er)finden. Wie das gelingt, zeigt Jürgen Schmitt – heute Discoverer, Content Creator und Leiter der „ExpeditionFinance“ bei der Deutschen Bank.

Jürgen Schmitt erzählt im Interview mit mir offen über sich, die Trennung von seiner „alten“ Position und seiner ungewöhnlichen Karriere bei der Deutschen Bank. Jürgens Story zeigt, dass der Umbruch jeden treffen kann. Sie zeigt aber auch, dass ein Karriere-Aus abwendbar ist. Karrieren sind neu gestaltbar, wenn Du ein Discoverer wie Jürgen bist.

Karriere auf Umwegen

Der einfache Weg ist doch nicht immer der beste Weg. Dies bestätigt auch Jürgens Karriere.

Nach 22 Jahren als aktiver Derivaten-Händler verliert Jürgen 2018 seine bisherige Rolle. Schnell ist es für ihn klar: Diesen Job in dieser Funktion bei dieser Bank wird er nicht so schnell wieder machen können. Ein Plan B muss her.

Obwohl es schwer fällt, akzeptiert Schmitt diese Entscheidung. Jürgen nimmt die angebotene Unterstützung seines Arbeitgebers an. Und irgendwann zwischen Not-Projekten, Abfindungs-Verhandlungen, Seminaren über berufliche Neuorientierung und Outplacement-Prozessen schafft es Jürgen aus seinem „Bubble“ heraus. Die Idee zu „ExpeditionFinance“ ist geboren.

Seit vier Jahren ist der Finanzexperte in der Kommunikationsabteilung der Deutschen Bank als Content Creator aktiv. Dort kümmert er sich um „snackable“ Video-Contents für Menschen, die sich für Themen und Trends aus der Finanzwelt interessieren.

So bewältigt Jürgen die Krise

Nachdem der erste Stress über den Jobverlust einigermaßen verdaut ist, macht sich Jürgen daran, die Situation so schnell wie möglich zu verändern. Natürlich kommen anfangs Zweifel, Enttäuschung und Angst hoch.

Doch er weiß, er muss durch diese schwierige Karriere-Phase letztendlich durch. Diese Frage ist nun viel wichtiger: Wo geht die Reise hin? In der so genannten „Orientierungsphase“ bekommt er Unterstützung von seinem Arbeitgeber. Er besucht Seminare, führt Gespräche mit HR, betreut Projekte, nimmt sich Zeit für sich selbst.

Ganz praktische Dinge wie ein Lebenslauf erstellen oder ansprechende Anschreiben formulieren – das steht nun an der Tagesordnung. Dabei ist Jürgen noch die Unterstützung durch externe Begleitung sehr wichtig neben der Hilfe von der Familie sowie den Freunden. Die Zusammenarbeit mit neutralen Coaches ist viel produktiver in so einer Situation: Sie kennen viel besser nicht nur den Arbeitsmarkt und die neuesten Entwicklungen. Sie lernen auch dich mit deinen Stärken und die Schwächen im Handumdrehen kennen. Und wissen, wie der nächste Karriereschritt aussehen könnte.

Nur auf uns selbst gestellt, verzetteln wir uns oftmals. So sehen wir vor „lauter Bäumen den Wald“ nicht. Coaches sind aber in der Lage, uns in sehr kurzer Zeit strategisch, aber auch persönlich, „abzuholen“.

Externe Hilfe hat auch Jürgen weitergebracht. So wie er finden Top-Führungskräfte oder Top-Experten schneller eine Spitzenposition auf C-Level oder im gehobenen Management mit professioneller Unterstützung.

Last, but not least – auch ein gutes und „warmes“ Netzwerk bietet Jürgen einen großartigen Support. Mit seiner Idee kommt er tatsächlich auch weiter, weil er sich auf einen guten Kontakt ein- und verlassen hat.

Dieses Mindset ist für die Karriere-Veränderung wichtig

Jürgens Story zeigt, dass ein Umbruch sogar alte Hasen und Topmanager treffen kann. Sie zeigt aber auch, dass ein Karriere-Aus durchaus neu gestaltbar ist. Für Jürgens Erfolgsrezept brauchst du folgende Zutaten:

  • eine Grundneugier
  • „out of the box“-Denken
  • Offenheit
  • Mut zur Lücke, aber auch Mut, diese Lücke zu schließen

Mit Mut zur Lücke meint Jürgen die Skills, die für einen unkonventionellen Karriere-Neuanfang womöglich fehlen. Mutig, aber notwendig, findet er auch die Bereitschaft, dazuzulernen.

Heute ist Jürgens ursprüngliche Idee als „ExpeditionFinance“ bereits bekannt und real. So produziert der frühere Börsenhändler seit vier Jahren als Content Creator in der Kommunkationsabteilung der Deutschen Bank „snackable“ Video-Contents über Themen und Trends aus der Bank- und Finanzindustrie: Er präsentiert, (hinter-)fragt, diskutiert und vor allem bewegt die Zukunft – nicht nur in der Finanzwelt.

Jürgens radikale Karriere-Wende wird dich zu 100 Prozent inspirieren:

  • wie du dich beruflich erfolgreich verändern kannst
  • wie du mit der Krise resilient umgehst
  • wie du dir neue Skills für deine neue Rolle aneignest

Neugierig? Dann entdecke auch du jetzt Jürgens sympathische und erfolgreiche Karriere-Geschichte im kompletten Interview.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden