Bewerbungsberatung und Coaching – wie sah mein Weg dahin aus? Was sind meine Kompetenzen? Und weshalb mache ich jetzt auch noch einen Podcast? Meine Vorstandskollegin Anja Karina Mundinger von der International Coach Federation (ICF) hat sich für diese Folge die Zeit genommen, mich zu alldem zu befragen.

Anja Karina Mundinger: Wie bist Du darauf gekommen, Bewerbungs-Coach zu werden?

Sabine Lanius: Bewerbungs-Coaching habe ich im wahrsten Sinne des Wortes mit der Muttermilch aufgenommen. Meine Mutter hat Menschen beim Schreiben von Lebensläufen und Anschreiben beraten, mit Ihnen Vorstellungsgespräche trainiert – alles, was beim Bewerben eben wichtig ist. Mich hat es schon früh brennend interessiert, was sie am Abendbrottisch zu erzählen hatte. Natürlich habe ich als Kind schon meine ersten Lebensläufe gesehen. Allerdings sahen die damals deutlich anders aus als heute.

Anja Karina: Waren die noch von Hand geschrieben?

Sabine: Ja – entweder von Hand geschrieben oder mit der Schreibmaschine getippt. Manche Unternehmen haben handgeschriebene Anschreiben oder Lebensläufe gefordert, um die Handschrift von Graphologen analysieren zu lassen und so mehr über die Persönlichkeit des Bewerbers zu erfahren. Das wird heute anders gemacht: Kompetenzen oder Verhaltenspräferenzen werden mit Management Diagnostik Tools und durch Einzel-Assessments gemessen.
Lebensläufe hatten vor 40 Jahren in der Regel nur eine Seite mit einem Bewerbungsfoto, das mit der Büroklammer befestigt war. Und darin standen nur die vorherigen Unternehmen, der Ort und der Titel der Position sowie die Daten der Verweildauer im Job. Das war bei weitem nicht so aussagekräftig, wie es Lebensläufe heute sind.

Anja Karina: Wie ging es weiter, als du älter wurdest?

Sabine: Während der Abiturzeit habe ich mich gewundert, dass meine Mitschüler nicht so genau wussten, wie ein Lebenslauf aussieht. Für mich war das ja das Selbstverständlichste auf der Welt. Und, obwohl es so wichtig war, lernten wir nichts darüber in der Schule.

Ich habe dann zunächst Hotelkauffrau gelernt, dann BWL studiert und war ein halbes Jahr in Barcelona – aus der Zeit habe ich noch einen getippten Lebenslauf auf Spanisch.

Danach bin ich zur Messe Frankfurt in den Bereich Messeplatz-Marketing gegangen, wo wir alle Gastmessen betreut haben. Dadurch habe ich pro Jahr rund 20 verschiedene Branchen und ihre Besonderheiten kennenlernen können. Zu dieser Zeit fing ich auch an, mich für Persönlichkeitsentwicklung zu interessieren, und ich habe berufsbegleitend mehrere Coaching-Ausbildungen absolviert. Mental gestärkt habe ich mich dann mit 30 selbstständig gemacht und als Beraterin und Coach bei Deutschlands größter Outplacement-Beratung „von Rundstedt“ gearbeitet. Dort konnte ich zum ersten Mal meine Coaching-Expertise und mein Know-how im Bereich Bewerbung professionell miteinander verbinden.

Anja Karina: Diese beiden Themen hängen ja wirklich stark zusammen. Beim Lebenslauf geht’s ja nicht nur darum, dass das Format perfekt ist oder der Prozess erfüllt ist, sondern ich muss ja auch rüberbringen, was für mich spricht. Da ist ein Coach sicher hilfreich.

Sabine: Ja – wenn man offen und ehrlich mit ihm zusammenarbeitet. Ich erinnere mich gut an einen sehr sympathischen Coachee, einen erfahrenen Manager, der sich in einem Großunternehmen nach oben gearbeitet hatte. Nach der Übernahme durch einen amerikanischen Investor wurde seine gesamte Managementebene entlassen. Mein Coachee hatte zunächst emotional mit dieser Trennung zu kämpfen, denn er hat sich in dem Kontext als hilflos erlebt. Obwohl er sein ganzes Leben einen guten Job gemacht hatte, wurde er entlassen. Zunächst haben wir daran gearbeitet, dass er diese Trennung verarbeitet. Das war sehr wichtig, damit er wieder emotional stabil an den Markt gehen konnte. Danach ging es in der Beratung um Bewerbungsknowhow. Nach 5 Monaten hatte er einem neuen Job als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.

Anja Karina: Neben Bewerbungs-Coaching bietest Du auch Executive Coaching an. Wie hängt das zusammen?

Sabine: Oft entwickelt sich das ganz organisch mit dem Karrierezyklus der Führungskräfte, mit denen ich arbeite. Viele begleite ich schon über Jahre, manche sogar über Jahrzehnte.

So entwickelt sich etwa ein Bewerbungscoaching manchmal zu einem Onboarding-Coaching weiter. Da dann bereits ein solides Vertrauensverhältnis gewachsen ist, geschieht es dann häufig, dass ich einen Anruf erhalte: „Sabine, Du hast mich doch ich beim Onboarding begleitet – jetzt habe ich hier ein Thema mit der Führungsmannschaft und ich würde das gerne mit Dir bearbeiten.“

Ein weiteres typisches Coaching-Thema ist bei mir der Wechsel eines Managers von einer operativen Management-Aufgabe in einen hauptsächlich strategisch ausgerichteten C-Level Job. Ein solcher Wechsel gestaltet sich leichter und effizienter, wenn er begleitet wird.

Anja Karina: Wie kamst du auf die Idee, einen Podcast zum Thema Bewerbung zu machen?

Sabine: Weil ich aktuell – auch durch Covid 19 – wieder verstärkt mit dem Thema Jobsuche und Bewerbungen konfrontiert bin. Nicht nur in meinem beruflichen, sondern auch in meinem persönlichen Umfeld bangen Menschen um ihren Job oder haben ihn schon verloren und orientieren sich beruflich neu. Manche fragen sich auch: „Warte ich, bis man sich von mir trennt oder ergreife ich lieber selbst die Initiative?

All diese Menschen möchte ich ermutigen und unterstützen. Denn jetzt gibt es wieder Chancen, sich beruflich neu zu orientieren. Zu Beginn der Corona-Krise reagierte der Arbeitsmarkt sehr vorsichtig und zögerlich. Mittlerweile ist wieder mehr Bewegung drin. Doch bei Bewerbungsprozessen hat sich manches geändert, und deswegen möchte ich diesen Podcast nutzen, um Menschen Orientierung zu geben. Manchmal brauchte es nur einen kleinen Impuls, der einen in Bewegung bringt. Das ist mein Beitrag zur aktuellen Situation: Mein Wissen, das ich im Laufe meines Lebens gewonnen habe, zu teilen – und Mut zu machen.

Das komplette Interview könnt Ihr hier nachhören.

Quellen wo, ihr den Podcast findet:
Auf Spotify: https://open.spotify.com/show/0e6GbCO4JPP2Ug1VA2Et8t
Auf Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/bewerbungsstark-mit-sabine-lanius/id1547135364