Markus Heitkoetters außergewöhnliche Erfolgs-Story ist hollywoodreif. Der damals 33-Jährige kehrt seiner steilen Karriere bei IBM in Deutschland den Rücken. Er ist erfolgreich, jedoch frustriert. Markus hat kaum Zeit für Familie und Freunde oder für die Dinge, die er am liebsten tun will: Zum Beispiel Trading. Das fasziniert ihn schon lange. Mit 30. 000 $ in der Tasche zieht er nach Amerika, um seinen Traum zu verwirklichen. Markus ist nicht bloß ein Träumer, er ist ein Macher.

Heute ist der 53-Jährige erfolgreicher Vollzeit-Trader, Selfmade-Multimilionär, Coach, Buchautor und Speaker. Der Wahltexaner hat zudem eine eigene Trading-Akademie sowie einen YouTube-Channel. In unserem Gespräch erzählt der Sympathieträger offen und inspirierend über seine Motivation, seinen Durchbruch und darüber, was in seinen Augen eine erfolgreiche Karriere ausmacht.

Lange Analysen und Pläne hindern eine erfolgreiche Karriere

Trading und Amerika. Mit diesen zwei hat Markus ernsthaft etwas vor: Er will es als Vollzeit-Trader in Austin schaffen. In der Zwischenzeit steht fest: „He made it“. Markus ist heute „Selfmade-Multimilionär“ durch einen Job, den er liebt.

Dennoch lernt auch Markus auf dem Weg zur Erfolgs-Geschichte dazu. In Deutschland zum Beispiel, analysieren und planen die Menschen unnötig lange und detailliert. Diese, laut Markus typisch deutsche Denkweise, legt er nach kurzer Zeit in USA ab. In Deutschland nehmen viele beispielsweise an, dass „Je mehr du arbeitest, desto erfolgreicher bist du“. Unsinn, sagt Markus. Übertragen auf den Trading-Prozess ist das sogar kontraproduktiv: Denn je länger du tradest, desto mehr kannst du kaputt machen.

Dinge vereinfachen, mutig sein auszuprobieren und wenn notwendig, den Kurs ändern, so lautet Markus‘ Erfolgsformel. Geht es um Erfolg und Karriere betont er darüber hinaus, wie wichtig ihm Freiheit ist:

  • Freiheit, genug Geld zu verdienen, um das zu tun, was Du willst
  • Freiheit, bestimmen zu können, wie viel Zeit Du in etwas investierst
  • Freiheit, entscheiden zu können, wo Du arbeitest

Können oder positives Mindset: Was ist wichtiger für den Erfolg

Der erfahrene Vollzeit-Trader hat eine klare Antwort darüber: Das positive Mindset ist für den Erfolg entscheidend. Denn sobald du von etwas träumst und auch kannst, aber dich nicht traust, versäumst du es unter Umständen, dein Können zu beweisen. Fast wie eine Mantra zieht sich Markus‘ positive Einstellung im Interview durch:

  • „Es ist möglich.“
  • „Ich kann das.“
  • „Ich finde einen Weg.“

Optimistisch sein, ist typisch Amerika, gesteht Markus. Genauso wie die Tatsache, dass es dort üblich ist, zusammen mit Coaches zu arbeiten. Markus Heitkoetter ist überzeugt: Wir können und sollen keine Expert:innen für alles sein. Es gibt Situationen im Leben, bei denen uns die Unterstützung durch einen Coach viel effektiver nach vorne bringt.

Noch mehr Mindset-Hacks für eine ungewöhnlich erfolgreiche Karriere

Markus schwärmt davon, immer wenn er was tut, sein Handeln auf drei bis maximal fünf Schritte zu reduzieren. Wenn er tradet, weiß er: Erstens brauche ich einen Plan, zweitens ein Tool und drittens das entsprechende Mindset dazu.

Weiterhin sind es die drei Mindset-Hacks, die Markus aus seiner Erfahrung mit uns teilt, wenn es um Erfolg und Karriere geht. Diese leiten sich von folgenden Fragen ab:

  1. Was ist das Schlimmste, was dir passieren kann?
  2. Wie hoch ist deine Risiko-Bereitschaft?
  3. Hast du ein Sicherheits-Seil, einen Back-up-Plan für den „worstcase“?

Dennoch mahnt und warnt Markus: „Frage dich, was passiert im besten Fall und plane den „bestcase“. So wie er.
Möchtest du mehr über Markus‘ außergewöhnliche Karriere erfahren oder lernen, was „rabbit holes“ und Grobi aus der „Sesamstraße“ mit Karriere, Erfolg und Glück zu tun haben? Dann schaue dir das Video oder höre dir den Podcast jetzt an.

Lass dich von Markus‘ sympathischer Art sowie ungewöhnlicher Erfolgs-Story inspirieren und motivieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden