Der Senior Experte für Supply-Chain Andreas Grundey berichtet über die Stationen seiner 5-monatigen „Reise“ zu seinem neuen Wunsch-Position und über unsere Zusammenarbeit in dieser Zeit.

Andreas Grundey ist zum Zeitpunkt unseres Gesprächs seit 5 Tagen in seinem neuen Job angekommen. Eine gute Gelegenheit, mit ihm über seine Erfahrungen bei der beruflichen Neu-Orientierung zu sprechen.

Was waren die Gründe für eine berufliche Neu-Orientierung?

Umstrukturierungen im alten Unternehmen und der Wunsch, wieder internationaler zu arbeiten, waren ausschlaggebend für die Entscheidung, auf die Suche nach einer neuen Aufgabe im Bereich Supply-Chain zu gehen. Dabei waren die ersten Schritte, die eigenen Bewerbungsunterlagen zu sichten und zu aktualisieren. Darauf folgte die Kontaktaufnahme zu Personalberatern und Unternehmen.

Was war am Anfang das Ziel?

Für Andreas Grundey waren 2 Aspekte, die eng zusammengehören, besondere wichtig. Er will in seinem neuen Job die gesamte Lieferkette – von der Produktion bis zum Endkunden –begleiten und damit auch wieder stärker in einem internationalen Umfeld zu arbeiten.

Herausforderungen auf dem Weg

Durch unsere Zusammenarbeit wurde Andreas schnell klar, dass es auf mehr ankommt als nur mit einer langjährigen Erfahrung als Führungskraft punkten zu wollen. Eine präzise Positionierung zu finden, war eine der ersten Aufgaben. Ein guter Einstieg ist ihm mit dem Hören meiner Podcast-Interviews mit anderen Führungskräften gelungen. Im nächsten Schritt hat er sich im Coaching mit mir über Schlüsselfragen wie „Was will ich nicht mehr machen? Was mache ich gern? Was mache ich mit Leidenschaft?“ auseinandergesetzt.

Eine weitere Herausforderung: Online-Bewerbungen, die eine andere Art des Auftritts als Präsenz-Interviews erfordern. Ihm hat es – so sagt er – sehr geholfen, sich darauf gezielt mit meiner Unterstützung vorzubereiten. Im Interview erklärt er genauer, wie wir vorgegangen sind.

Das Resümee

Mit der richtigen Vorbereitung, deren Aufwand man nicht unterschätzen sollte, ist es Andreas Grundey gelungen, in wirklich kurzer Zeit seinen Wunsch-Job zu finden und darin gut anzukommen. Er stellt fest, dass sich für ihn die Zusammenarbeit mit mir als seinem Coach und Sparringpartner gelohnt hat und empfiehlt genau dieses Vorgehen auch anderen Führungskräften, die auf dem Weg in die berufliche Neu-Orientierung sind.

Wenn Du als Führungskraft so wie Andreas Grundey vor der Frage stehst, ob und wie du dich beruflich neu aufstellen solltest, dann unterstütze ich dich gern als Sparringpartner auf deinem Weg.

Das gesamte Interview mit Andreas Grundey kannst du hier als Video anschauen oder als Podcast anhören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden